Geschichte

Geschichte

Die Geschichte unseres Hauses lässt sich verfolgen, wie das Blättern in einem Bilderbuch. Aus dem anfangs noch traditionellen Schwarzwaldbauernhof wurde im Laufe der Jahre eine beliebte Pension. Es folgte der Umbau des landwirtschaftlichen Ökonomiebereiches zur Gaststube und später der Anbau des Restaurantgebäudes. Immer in gesunden Schritten. Die Gäste waren stets zufrieden und wir sahen uns bestätigt, die Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben. Mit vollem Einsatz der Familie und unseren Mitarbeitern, unserem Qualitätsanspruch und dem Gespür für die Wünsche der Gäste, ist das Schwarzwaldhaus zu dem geworden, was in den Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen der Jahre 2012-2013 seinen bisherigen Höhepunkt erreicht hat. Doch der Blick geht weiter nach vorne. Geschichte war bekanntlich gestern und wir wollen, dass das Schwarzwaldhaus Bernau auch weiterhin bei seinen Gästen so beliebt bleibt. Dafür werden wir alles tun!
Gastgeber-Familie Goos im Jahr 2021
Gastgeber-Familie Goos im Jahr 2013
Das Schwarzwaldhaus Team im Oktober 2019
Umbau vom landwirtschaftlichen Betrieb zum Naturparkhotel „Schwarzwaldhaus“

Werdegang des Hauses:

Anno 1864 wurde das Stammgebäude des Schwarzwaldhauses gebaut.

1952  -  Küblerei u. Landwirtschaft / Fam. Hans u. Hedwig Böhler

1958  -  Einbau der ersten Fremdenzimmer durch Friedrich u. Anneliese Goos,  geb. Böhler,mit  Landwirtschaft und Lebensmittelgeschäft

1968  - Umbau der Werkstatt und des Ökonomieteiles zur Pension „Schwarzwaldhaus“.   Landwirtschaft  und Lebensmittelgeschäft bleiben erhalten.

1978   - Erweiterung durch neuen Eingangsbereich – Lebensmittelgeschäft wird aufgegeben

1988 -  Neubau des Gasthofes mit Erweiterung und Modernisierung einiger Gästezimmer

1994   -  Übernahme des Betriebes durch Petra und Norbert Goos   

1997   - Einbau einer Holzheizung ins Nebengebäude, der Heizenergiebedarf wird mit eigenem Brennholz abgedeckt.

2001 -  Erweiterung der Gaststätte von derzeit 85 Sitzplätzen auf 120 Sitzplätze  sowie eine Gartenterrasse gebaut.   

Modernisierung von Gästezimmer, es wurden 6 Gästezimmer umgebaut und renoviert und 2 Suiten neu geschaffen.

2012 - Barrierefreier Eingang und Zimmer, Lift, Vergrößerung der Frühstücksstube und des Frühstücksbuffets, 
5 neue Zimmer und Suiten, Panorama - Wellness - Bereich mit Bio- oder Finnischer Sauna, Bergkräuter - Dampfbad, Infrarot und Tiefenwärme, Entspannungsbereich, Massage u. Kosmetikanwendungen.

2018 - nach 30-jährigen Gebrauch der Küche wurde diese komplett erneuert und auf modernen Stand gebracht.

2019 - Einstufung nach den Richtlinien der Deutschen Hotelklassifizierung auf 3 Sterne Superior.

2022 - Es war eine dieser neuen Ideen, die wir im Laufe des zweiten Lock-Downs geschmiedet haben: Der Umbau unseres Restaurants. Bereits über 30 Jahre ist es her, dass die ersten Gäste am 01. August 1988 unser Restaurant besucht haben. Wir haben wieder einen Ort geschaffen, der für Genuss, Entspannung und geselliges Beisammensein steht.
„Das Schwarzwaldhaus Bernau ist ein Musterbeispiel dafür,
wie sich aus einem ehemaligen Schwarzwaldbauernhof über
Jahrzehnte hinweg mit viel Fleiß und Liebe zur Tradition,
und natürlich dem feinen Gespür für seine Gäste,
das heutige Naturparkhotel entwickelt hat.“
Udo Ehrenfeuchter, St. Blasien

Share by: